Unser Vereinsgelände – Impressionen des Neubaus

Bei schönstem Wetter haben wir am 29.03.2014 unser Richtfest gefeiert. Viele Freunde, Förderer  und Mitglieder des Vereins waren gekommen um den Richtspruch zu hören und zu sehen, ob dass Glas auch zerspringt. Für das leibliche Wohl war gesorgt, die Gäste blieben lange und genossen die entspannte Atmosphäre. Frage rund um die Anlage wurden beantwortet. Eine weitere Etappe ist geschafft!
Hier folgt nun der Richtspruch. Vielen Dank an Herrn Kitzmann für diese schönen Worte!

Mit Gunst und Verlaub

Willkommen hier an diesem Ort,
wo unser Bauwerk ist erstellt!
Dem Zimmermann gebührt das Wort
nach altem Brauch in aller Welt.
Seht, wie der Bau sich präsentiert,
mit einem Kranz ist er geziert,
und wohl verdient durch Müh und Fleiß
der Zimmermann besonderen Preis.
Ein Meister hat den Bau ersonnen,
mit großem können und Verstand.
Was er sich vorgenommen,
ward ausgeführt durch unsere Hand.
Vollendet steht die stolze Halle
zu der der echte Reiter walle,
bei dem es heißt, das Glück der Erde
läg auf dem Rücken edler Pferde.
Doch Reiten macht es nicht allein,
ein fröhlich Herz dabei soll sein.
Wenn Mensch und Pferd es erst geschafft,
ist es ein Springquell frischer Kraft.
Glückauf sodann mit frohem Sinn
bei Ritten über Feld und Flur!
Für Mensch und Roß bringt es Gewinn,
zu tummeln sich in der Natur.
Es mag vor Feuer und Gefahren
der Herrgott diesen Bau bewahren.
Ihm sollen die empfohlen sein,
die springen über Stock und Stein.
Nun lasset mich das Glas erheben,
Reiter und Pferd sollen leben!
Bleibt Lebenskünstler weiter auf der schrägen Lebensleiter.
Ein Richtschmaus wird uns jetzt vereinen
zu Dank und Freud mit meinem Reim
und trinke auf die Ehrbarkeit.
Nun Glas schmettere in den Grund.
Geweiht sei es zur Stund…
DSC_0165 DSC_0224
DSC_0252 DSC_0267
DSC_0274 DSC_0271

Impressionen zur Entstehung der Reitanlage im Jahr 2014

IMG_3586 IMG_3587 IMG_3588 IMG_3589 IMG_3590 IMG_3592???????????????????????????????

 

IMG_3305

Die Bande ist fast fertig, die Tore werden am Samstag eingesetzt.

IMG_3304

IMG_3303

IMG_3300 Das lichtdurchflutete Stallgebäude

IMG_3299

DSC02171 Das Dach ist auf dem Stall, im Giebel sind die Windnetze befestigt.

DSC02175 Der Stall von Innen. Oben sind die Lichtbögen zu sehen und hinten im Giebel das Windnetz.

DSC02174

DSC02173 Sand ist in der Halle.

DSC02172

Das Stalldach ist fast fertig gedeckt

DSC02164

DSC02168

Es geht voran! Die Kantensteine sind gesetzt und die Erde Plan gezogen. Der Sand kommt Ende der Woche.

DSC02141 DSC02142 DSC02144

Die Fenster im Anbau der Reithalle sind eingesetzt.

DSC02148 DSC02147

Die ersten Dämmarbeiten am Dach sind erfolgt.

DSC02146

he in denen die Lichtbögen installiert werden zu erkennen. Damit wird im Stallgebäude die Helligkeit verbessert.

DSC02164 Im Vordergrund wird gerade das Reitzelt abgebaut. Hier entsteht vorläufig ein kleiner Sandplatz. Dieser ergänzt vorläufig unsere beiden Grasplätze, soll aber dann noch zu einem Sandplatz in 20x40m vergrößert werden.

DSC02161 Die Reithalle besitzt jetzt eine Tür.

Die Reithalle ist soweit aufgestellt und der Anbau ist fertig gemauert, es fehlt nur noch die Verfugung. Auch die Innenwände sind schon fertig. Dort sind dann künftig Toiletten, Büro, Aufenthaltsraum (Casino) und Lager zu finden. Jetzt warten wir auf die Hallenbauer, damit sie die Reithalle anschließen und das Dach auf den Anbau setzen. In der Halle selbst ist es noch etwas feucht, damit wir die Kantensteine setzen können, aber das Problem regelt ja die Sonne für uns.
Am Stallgebaude sind die Maurerarbeiten soweit erledigt, dass auch hier nur noch die Verfugung erfolgen muss. Die Träger müssen hier noch aufgestellt werden, damit das Dach in Angriff genommen werden kann. Hier sind dann ein Futterlager, zwei Sattelkammern, sowie 12 Boxen zu finden.

DSC02054

Ansicht des Stallgebäude von der Rückseite. Hier kann man schon die Sattelkammer erkennen.

DSC02053

Vorderansicht des Stallgebäudes. Im Vorderenbereich ist das Wochenlager für Futter zu erkennen.

IMG_3191 

IMG_3194

IMG_3192Die ersten Steine für den Stall sind gemauert

IMG_3196

IMG_3195

IMG_3243

IMG_3249

IMG_3246

IMG_3248

DSC_0178

DSC_0187

DSC_0191

DSC_0200

DSC_0203

DSC_0209

DSC_0213